Sie sind hier: Startseite » Medien » Erinnerungen an das ...

Buchtipp

Erinnerungen an das Panzerregiment 4 und die Tigerabteilung 507

Erinnerungen an das Panzerregiment 4 und die Tigerabteilung 507

Erneut bringt der Flechsig-Verlag eine überarbeitete Neuauflage eines Erinnerungsbuches einer Tiger-Panzerabteilung heraus.

Das alleine ist schon eine sehr gute Nachricht.

Im vorliegenden Fall ist es die Geschichte der schweren Panzerabteilung 507 sowie deren "Wurzeln", des Panzer-Regimentes 4. Herausgeber ist Dipl.-Ing Helmut Schneider, der selber als Leutnant in der Abteilung gedient hat. Wie schon bei "Erinnerung an die Tiger-Abteilung 503 - Die schwere Panzerabteilung 503 an den Brennpunkten der Front in Ost und West" handelt es sich hier nicht nur um eine neu aufgelegte Version des ursprünglichen Buches, sondern um eine stark erweiterte komplette Überarbeitung. Es wurde einiges an Bildmaterial und Informationen ergänzt und identifiziert.

Der etwa 110 Seiten starke Teil über das Panzer-Regiment 4 ist gespickt mit Bildern, begleitet von einem Rahmenbericht und Tagebucheinträgen des Herausgebers, der selber auch schon im Panzer-Regiment 4 bei den "schwarzen Husaren" gedient hat. Auch ein Gefechtsbericht des PR 4 ist dort zu finden. Der Teil über die schwere Panzerabteilung 507 ist mit etwa 220 Seiten doppelt so stark wie der über das PR 4. Er ist ebenfalls mit Bildern sehr gut ausgestattet.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass nun einiges aus dem Nachlass des Ritterkreuzträgers Rolf Gebhardt in diesem Buch zu finden ist, viele Bilder und Informationen die mir bis dato unbekannt waren.Für mich eine wahre Goldgrube an Informationen über die schwere Panzerabteilung 507 und deren Abteilungsangehörige.

Das Buch hat das gleiche Format wie "Erinnerung an die Tiger-Abteilung 503“, es ist mit 332 Seiten nicht ganz so dick. Dennoch ist es ein imposantes Buch welches einen qualitativ hochwertigen Eindruck macht und gut in der Hand liegt. Der Text ist für mich sehr gut lesbar, die Bilder sind sehr gut. Natürlich gibt es auch qualitativ nicht so gute Bilder, aber da zählt die Bildinformation.

Autor: Helmut Schneider
ISBN: 3803500761
Verlag: Flechsig
Veröffentlichung: 19. September 2016

[pa]

Bestellen bei Amazon.de


Kommentar schreiben

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Buchtipp mit. Bitte beachten Sie, dass vor der Veröffentlichung eine redaktionelle Prüfung des Textes erfolgt. Die Kommentare geben nicht immer die Meinung der Redaktion wieder.

Kommentar schreiben





 


[zur Übersicht]

Quelle: www.Panzer-Archiv.de - Alles über die stählernen Giganten im Zweiten Weltkrieg.
URL dieser Seite: http://www.panzer-archiv.de/content/medien.php?id=62
Gedruckt am: Freitag, 24. November 2017, 08:42 Uhr
© 2001 - 2017 Team Panzer-Archiv

Weitere Informationen

» Suche

 

» Medientipp

Hearts of Iron II
[Hearts of Iron II]