Sie sind hier: Startseite » Meldungen » Inhalte & mehr » Weitere Medientipps

Meldungen RSS-Feed

Mittwoch, 03. Oktober 2007

Weitere Medientipps

Die Tage werden kürzer. Das Wetter wird ungemütlicher. Für die dunkle Zeit möchten wir Ihnen drei Buchtipps sowie ein Computerspiel vorstellen. Somit sind Sie für die "grauen" Tage bestens gerüstet.

Der Computerspieltipp stammt von Sven Schröder. Er hat das Computerspiel "Fighting Steel - Seeschlachten von 1939 - 1942" ausführlich getestet. In diesem Spiel kann man historische Szenarien auf deutscher, japanischer, britischer und amerikanischer Seite nachspielen. Allerdings sind diese auf den Zeitraum von 1939 - 1942 begrenzt, da ab dem Zeitpunkt richtige Seegefechte aufgrund der Dominanz des Flugzeuges (auch bezogen auf den Flugzeugträger) kaum noch von Bedeutung waren.

Ein Buchtipp stammt von Mario Lippert. Er stellt das englischsprachige Buch "Duel in the Mist: The Leibstandarte During the Ardennes Offensive: Kampfgruppe Peiper, Stoumont, December 19th, 1944" vor. Das Buch behandelt ausschließlich den 19. Dezember 1944. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 15 Kapiteln - wortwörtlich - minutiös die Vorgänge in und um Stoumont abwechselnd aus deutscher und amerikanischer Sicht geschildert. Bei allen Vorfällen sind Uhrzeiten und Ortsangaben vermerkt.

Zwei weitere Buchtipps stammen von Jan-Hendrik Wendler. Folgende Titel werden vorgestellt:

113. Infanterie-Division Kiew - Charkow – Stalingrad - Das lange Warten auf die Neuauflage dieser Divisionschronik von 1990 hat sich gelohnt! Auf nun 305 Seiten im Großformat schildert Veit Scherzer detailreich und informativ den Werdegang einer jener wenig ruhmreichen "Arbeitspferde" unter den deutschen Divisionen des Feldheeres.

Max Georg Bose, Erinnerungen in 3 Teilen - Der Ritterkreuzträger der Sturmartillerie, Lt. Bose, schildert in 3 Bänden seinen Lebensweg von der Jugend im Spreewald und in Cottbus über seine Zeit beim RAD, als Artillerist bei der Wehrmacht, seine Ausbildung zu Sturmartilleristen, seinen Einsatz mit dieser Waffe and der Ostfront sowie seine Zeit in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.

Für Fragen zu dem Spiel bzw. Büchern stehen wir gerne zur Verfügung. Wir wüschen Ihnen frohe Herbsttage.

[We]

[zur Übersicht]

» Weitere Informationen zum Thema

» Weitere Meldungen aus der Rubrik

Quelle: www.Panzer-Archiv.de - Alles über die stählernen Giganten im Zweiten Weltkrieg.
URL dieser Seite: http://www.panzer-archiv.de/content/news.php?id=120
Gedruckt am: Mittwoch, 26. Juli 2017, 14:41 Uhr
© 2001 - 2017 Team Panzer-Archiv

Weitere Informationen

» Suche

 

» Medientipp

Max Georg Bose, Erinnerungen in 3 Teilen
[Max Georg Bose, Erinnerungen in 3 Teilen]